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Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bietet als Marketing-Lösung einige Vorteile, die klassische Werbemethoden nicht bieten können. Dabei ist es der zentrale Vorteil, eine Top-Platzierung im organischen Teil der Suchmaschinen erreichen zu können.

Daraus resultieren weitere Vorteile:

  • Mehr interessierte Besucher für die eigene Webseite. Diese zusätzlichen Besucher sind potentielle Kunden, denn sie suchten de facto nach dem
    Produkt, dem Dienstleister oder den Informationen. Es werden permanent neue Besucher und dadurch Neukunden generiert.
  • Verbesserung des Firmenimages und der Bekanntheit, sowie Stärkung der eigenen Marke. Eine gute Positionierung in Suchmaschinen erhöht das Vertrauen der Kunden, da dies auch einer Empfehlung seitens Google gleich kommt und damit für Fachkompetenz steht.
  • Suchmaschinenoptimierung ist effizient und diskret. Die Zielgruppe wird zwar gezielt angesprochen, jedoch bleibt dies unaufdringlich, da der Kontakt
    durch den Kunden und nicht durch den Anbieter hergestellt wird.
  • Suchmaschinen haben eine wesentlich größere Reichweite als klassische Werbemittel. Dadurch ist es sehr einfach möglich, auch überregionale
    Kunden anzusprechen.
  • Mit einer Top-Platzierung verdrängt man automatisch einen direkten Konkurrenten und kann einige seiner Besucher für sich gewinnen.
  • Für das Unternehmen entstehen durch Besucher keine variablen Kosten, dakeine Gebührenabrechnung pro Klick anfällt. Eine Suchmaschinenoptimierung kostet theoretisch kein Geld, dafür aber viel Zeit für die strategische Planung und die operativen Umsetzungsmaßnahmen, wodurch natürlich ein Aufwand entsteht, welcher wiederum mit Kosten verbunden ist.
  • Ein zentraler Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist die genaue Messbarkeit der Ergebnisse. Mittels Webanalyse kann genau geprüft werden,durch welche Keywords der Kunde auf die Seite geleitet wurde und wann er eine Transaktion getätigt hat. Somit sind Erfolg und Misserfolg einsehbar
    und die Suchmaschinenoptimierung lässt sich auf dieser Basis kontinuierlich verbessern.

 

 

Grenzen einer Suchmaschinenoptimierung

Gründe gegen eine Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung ist nur ein Teilprozess für den erfolgreichen Webauftritt. Dabei kann SEO nur die Erhöhung des Kundenstroms auf die Webseite beeinflussen. Aber mit ausschließlich quantitativen Kriterien in Form vieler Besucher lässt sich kein Erfolg erzielen. Denn der Besucher einer Webseite muss mit dieser ergebnisorientiert interagieren können, also erfolgreiche Konversionen erzeugen.

Praxisorientiert ausgedrückt: Die Kunden sollen ein Geschäft nicht nur betreten sondern auch etwas kaufen!

Das funktioniert bei einem Online-Shop aber nur mit guter Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik. Darüber hinaus spielen die Usability (Benutzerfreundlichkeit) und das Design einer Webseite eine entscheidende Rolle für ihren Erfolg.

Die Webseite sollte ein Alleinstellungsmerkmal für Kunden bieten.
Hier einige Beispiele:

  • Günstigstes Angebot eines Produktes oder einer Dienstleistung
  • Exklusive Angebote
  • Größtes Angebot
  • Bester Service und gute Beratung
  • Umfassende Informationen zur Branche
  • Schönste und am einfachsten zu bedienende Webseite für Kunden (der
    Wohlfühlmoment beim Shoppen zählt auch online)

Diese Punkte zeigen auch deutlich die Grenzen der Suchmaschinenoptimierung auf. Sie kann zwar mehr Besucher und potentielle Kunden auf eine Webseite führen, ist aber nicht dafür verantwortlich, ob Kunden wirklich etwas kaufen. Ein Webseitenbetreiber muss sich klar machen, dass das Gesamtpaket stimmig sein sollte.

Darüber hinaus muss einem Unternehmen klar sein, dass Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess ist, der mit einer einzigen Optimierung nicht abgeschlossen ist. Dies liegt zum einen daran, dass es nur wenige erfolgversprechende Positionen in den Google-Ergebnissen (auch Search Engine Result Pages, kurz „Serps“ genannt) gibt und die Konkurrenz ständig versucht, der Webseite eine gute Position wieder streitig zu machen.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass Suchmaschinen stetig ihre Algorithmen modifizieren, um die Relevanz der Ergebnisse zu verbessern. Gute Suchmaschinenoptimierer werten die Ergebnisse ihrer Maßnahmen aus und entwickeln auf dieser Grundlage weitere Optimierungspotenziale. Der Folgeaufwand für weitere Maßnahmen ist dabei deutlich geringer als für die erste Optimierung, da bei dieser die Basis bereits entwickelt wird.

Für Unternehmen, denen dieser dauerhafte Prozess zu aufwändig erscheinen sollte, ist dies möglicherweise ein Grund, sich gegen eine Suchmaschinenoptimierung zu entscheiden.

Folgendes Zitat dient als Überleitung zum letzten Kontrapunkt.
„Was passiert denn, wenn alle gleich gut optimiert sind? Dann dämmert die Stunde der Relevanz mitsamt ihrem Schwesterlein, der Intelligenz, und wehe dem, der
nichts zu sagen hat…“

Diese kritische Frage stellen sich besonders die fast tausend Agenturen für Suchmaschinenoptimierung in Deutschland. Alle diese Agenturen arbeiten (hoffentlich) professionell mit Suchmaschinenoptimierung und würden Ihre Fachkenntnisse gerne dadurch belegen, mit beliebten Keywords unter den Top Drei gelistet zu werden. Aber der Aufwand bei solch einer extremen Konkurrenzdichte wäre erheblich und nicht lohnenswert. Aus diesem Grund entscheiden sich viele SEO-Agenturen für alternative Marketing-Methoden. Eine derart große qualitative und quantitative Konkurrenzsituation ist ein starkes Argument gegen SEO. Inbesondere bei stark begrenztem Budget.

 

Nachteile einer Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein sehr arbeitsintensiver Prozess, dem eine intensive strategische Planung vorausgeht, die den Absatzmarkt und die Zielgruppe sowie deren Suchverhalten analysieren muss.

Bevor eine praktische Umsetzung beginnen kann, müssen zunächst ideale Suchbegriffe, die sog. Keywords, festgelegt werden, die die Zielgruppe aller Wahrscheinlichkeit nach für ihre Suche benutzen wird. Dabei ist ein Nachteil, dass eine Webseite nur auf sehr wenige Keywords optimiert werden kann und diese deshalb wohl überlegt sein müssen. Die Auswahl ungeeigneter Keywords hätte zur Folge, dass die gesamte Suchmaschinenoptimierung vergebens ist, da entweder keine oder die falschen User angesprochen werden.

Obwohl bei der Wahl der falschen Keywords eine nachträgliche Änderung mit enormen Aufwand verbunden wäre, wird diesem Prozess zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Ein weiterer Nachteil ist, dass Optimierungen meist nur mit hohem technischem Aufwand zu ermöglichen sind. Es sind kompetente Programmierer nötig, die sich gut mit der Materie auskennen.

Der größte Nachteil ist jedoch die Abhängigkeit von den zahlreichen Rankingfaktoren des Information-Retrieval-Systems, durch dessen stetige Modifizierung die Aktualität der Suchmaschinenoptimierung erschwert wird. Aus diesem Grund kann selbst die beste Optimierung keine dauerhafte Garantie für eine Top-Platzierung geben.

Darüber hinaus braucht auch eine erfolgsversprechende Optimierung sehr viel Geduld. Es kann mehrere Monate dauern, bis die Ergebnisse der Maßnahmen sichtbar werden und die Webseiten eine gute Position in den Serps erreichen. Der Grund dafür ist, dass Aktualisierungen zunächst durch das Webcrawler-System gescannt und anschließend durch das Information-Retrieval-System analysiert werden müssen. Dadurch erfolgt die Erfolgsrückmeldung stark verzögert und eine detaillierte Beurteilung, welche Maßnahmen zum Erfolg geführt haben, ist so gut wie nicht möglich.

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