Die Videospielindustrie ist schon seit langem ein Milliardengeschäft, und die Zahlen steigen weiter: Im Jahr 2021 werden die jährlichen Gesamteinnahmen bei über 150 Milliarden Dollar liegen. Die Branche der mobilen Spiele ist der Hauptgrund für den Umsatzsprung in der Spielewelt. Mit 85 Milliarden Dollar ist er doppelt so hoch wie der von PC-Spielen und höher als der von PC- und Konsolenspielen im Vorjahr. Viele Faktoren haben dazu beigetragen, wie z. B.

Die zunehmende Beliebtheit von Online-Multiplayer-Spielen und Mikrotransaktionen. Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, im Spiel etwas zu kaufen, viel größer als noch vor einigen Jahren. Im Laufe der Jahre scheffeln einige Handyspiele immer mehr Geld, während Newcomer eifrig versuchen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Hier sind einige der umsatzstärksten Milliarden-Dollar-Handyspiele:

  1. Honor Of Kings/Arena Of Valor ($11+ Milliarden) So wie League of Legends das MOBA-Genre auf dem PC dominiert, dominiert Honor of Kings es auf dem mobilen Sektor. Arena of Valor, das vom chinesischen Spielegiganten Tencent unterstützt wird, ist eine internationale Adaption von Honor of Kings und praktisch dasselbe Spiel, wenn auch modifiziert, um es besser für den internationalen Markt geeignet zu machen.
  2. Monster Strike (9,6+ Mrd. $) Monster Strike ist ein strategisches Rollenspiel mit offensichtlichen Pokémon-Inspirationen. Das Gameplay von Monster Strike ist insofern einzigartig, als der Spieler seine Feinde bekämpft, indem er seine Monster auf den Feind schleudert, anstatt die üblichen Kampfarten anzuwenden.
  3. Clash of Clans (7,7+ Milliarden Dollar) Zu einem bestimmten Zeitpunkt spielten jeder und seine Freunde Clash of Clans. Das Gameplay bestand darin, Clans aufzubauen, andere anzugreifen und sich gegen andere Spieler zu verteidigen. Clash of Clans wurde schnell zu einem Eckpfeiler der Branche, und obwohl der Umsatz im Jahr 2015 mit 1,8 Milliarden Dollar jährlich seinen Höhepunkt erreichte, ist es auch heute noch leicht in den Top Ten sowohl im Play Store als auch im App Store zu finden.